Wir haben eine neue Heimat gewonnen


Wenn die Eltern vom Sudetenland erzählten, erzählten sie immer von zu Hause ( doheme).
Es dauerte einige Jahre, aber dann wurde für uns Kinder der jetzige Wohnort zum "Zuhause".
Damit waren wir in der seltsamen Situation, zwei "Heimaten" zu haben, in der einen waren wir noch nicht ganz angekommen, in die andere gab es kein Zurück.
In der alten Heimat lebten noch Verwandte, lagen die Gräber der Vorfahren, spielten die Erzählungen der Eltern - alles Dinge, die der neuen Heimat fehlten...

Als ich das letzte Mal, im Sommer 2004, das Braunauer Ländchen besuchte, ist mir bewußt geworden, daß mittlerweile eine neue Generation von Tschechen diese Landschaft ganz selbstverständlich als Teil ihrer Heimat ansieht.
Während man bei den älteren noch eine gewisse Zurückhaltung bemerken kann, stehen Schulklassen vor den wenigen erhaltenen deutschen Inschriften, wie deutsche Kinder vor der Porta Nigra oder vor Hinweisen auf ehemalige slawische Siedlungen in Ostelbien.

Die Nachgeborenen fragen nicht nach Recht oder Unrecht, es ist ihr Land.
Solange es ihnen niemand wegninnt, wird es das auch bleiben.


Zurück